Projekte

3D-Animation, Illustration

bild x
Illustrationen für Produktbroschüre

Für eine Broschüre zur Produktreihe "Clean Ballast" der Firma RWO Veolia Marine Water Technology. Die Bremer Agentur Red Pepper beauftragte mich, die dafür benötigten Illustrationen zu erstellen. Nach Aufbereitung der CAD-Daten in Cinema 4D in mehreren Layern gerendert und in Photoshop nachbearbeitet. Die Konturen sind mit dem Modul Sketch&Toon erzeugt.
mehr...


bild x
Imagefilm, 3D-Animation -  Architektur

Das Projekt für das Planungsbüro Italiano in Bremen, ist in Zusammenarbeit mit dem Visualisierungsbüro arvico entstanden.
mehr...


bild x
3D-Animation - Modulhäuser

3D-Animation für die Firma BeeComp Technologies. Mit Bauelementen aus veredelten Papierwaben sollen schnell errichtbare, kostengünstige Modulhäuser für den Einsatz in z.B. Krisengebieten entstehen.   
mehr...


bild x
Heavy Lift Simulation

Während der langjährigen Arbeit mit der Harren & Partner Tochter Combi Lift in Bremen entstand eine große Anzahl technischer Visualisierungen. Als freier Mitarbeiter On-Site, erstellte ich schließlich 3D-Simulationen kritischer Schwergutverladungen.
mehr...


bild x
Konzeptskizzen für Windradmontage

Konzept eines Rigs für die liegende Montage der Rotorblätter von Windkraftanlagen. Für die Logistikabteilung von Harren & Partner, Bremen.
mehr...


bild x
Heavy-Lift Rig Simulation

Lifting Beam und Spreaders für Heavy-Lift Simulationen in Cinema 4D. Das Rig wird fast vollständig über maßgeschneiderte Benutzerdatenfelder gesteuert und ist in mit Xpresso und Python gescriptet.
mehr...


bild x
Vorspann für einen fiktiven Sci-Fi Thriller

Aus einem Experiment mit After Effects entstand diese Idee für diesen kleinen Filmvorspann.
mehr...


bild x
3D-Illustration Stilvariationen

Ausgabe einer Testdatei, die ich in Cinema 4D und dem Modul Sketch & Toon erstellt habe. Sketch & Toon ist eine NPR (Non-Photo-Realistic)-Renderengine, mit der 3D-Szenen in illustrierter/gemalter Anmutung ausgegeben werden - auch in Bewegung.
mehr...


bild x
Motion Graphics

Das Animationsprojekt "Earth Connection I" ist in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Elke Markopoulos entstanden. Fragmente eines Gemäldes aus der Renaissancezeit und alte, gezeichnete Pflanzendarstellungen wurden von mir in Cinema 4D zum Leben erweckt.
mehr...


bild x
Teaser für Werbeveranstaltungen

Das IQ-Technikum - Lernen mit Präsenszeit und Onlineplattform sollte für Werbeveranstaltungen und das Internet visualisiert werden. Die Idee des Kunden war, ein "Lehrgebäude" darzustellen, anhand dessen die Bausteine des Angebots veranschaulicht werden.
mehr...


bild x
Rendering & Compositing

Für die GC-Gruppe, Cordes & Graefeentstand diese Darstellung mit dem Arbeitstitel "Pitstop". In Cinema 4D wurde das ein Formel 1 Rennwagens Badewanne gekreuzt.
mehr...


3D-Animation/Messefilm Filtertechnik

Für den selbstreinigenden Automatikfilter KRF, der weltweit agierenden Firma aus Oyten bei Bremen.
mehr...


bild x
Illustrationen für Produktbroschüre

Für die Agentur entstanden diese 3D-Illustrationen von Boxspringbetten. Modelliert in Cinema 4D, anhand von Zeichnungen und Fotografien, gerendert mit dem Modul Sketch & Toon. Nachbearbeitung in Photoshop.
mehr...


bild x
Infografiken zu IT-Themen

Wirklich alt... 2003 habe ich für die Firma ITC u.a. diese Grafiken zu den Themen Virtual Private Networks, Terminal Server und Workshopmethoden erstellt.
mehr...