Architekturvisualisierung

Case Study

Image-/Messefilm

Auf der Basis von Architekturvisualisierungen und Fotografien.
Drohnenaufnahmen, Cinema 4D, Sketch&Toon, V-Ray, After Effects.

---

Das Projekt für das Planungsbüro Italiano in Bremen, ist unter der Leitung von Sven Kehlenbeck entstanden, der das Visualisierungsbüro arvico betreibt. Sven ist Architekt und von ihm stammen die meisten, der gezeigten Architekturdarstellungen. Christiane Mußmann ist freischaffende Ingenieurin für Medientechnik und Coach für das Architekturprogramm „Allplan“. Sie betreibt das Netzwerk planet-mussman und hat die Drohnenaufnahmen des dargestellten Bauplatzes gemacht. Von mir ist alles, was man unter dem Stichwort Motion-Design zusammenfassen könnte, und die Musik.

Wegen des knappen Zeitfensters konnte kein Film mit dem Team des Planungsbüros Italiano gedeht werden. Ich habe daher in After Effects mit bewegten Fotografien und Motion-Graphics Elementen gearbeitet. Bei Minute 1:30 baut sich eine virtuelle Skizze des später gezeigten Gebäudes auf. Anschließend ein Lageplan und schließlich ein 3D-Modell. Diese Elemente sind in Cinema 4D mit dem Modul Sketch & Toon entstanden und in das Bildmaterial montiert.

Ab Minute 2:00 ist zu sehen, wie sich in den Aufnahmen vom Drohnenüberflug das virtuelle Gebäude aufbaut. Das Camera-Tracking und die Animation des Gebäudes hat Sven Kehlenbeck übernommen.